V2X

Vehicle-to-Anything

Die V2X Technologie erlaubt die Vernetzung von Verkehrsteilnehmern untereinander und mit der Verkehrsinfrastruktur. Die Funkverbindung zwischen den Verkehrspartnern ist ausgelegt für verzögerungsfreie Anwendungen im Bereich Verkehrssicherheit und Verkehrseffizienz.
Somit dienen entsprechende Anwendungsszenarien sowohl den Nutzern als auch den Betreibern der Verkehrsinfrastruktur.

D2X

Drone-to-Anything

Der Begriff D2X steht für Drone-to-Anything.
Ein wesentlicher Unterschied zu V2X ist, dass das Mobilitätsgeschehen sich im 3-Dimensionalen Raum abspielt, während der Verkehr nur auf der Erde stattfindet.
Alles, was in der Luft zum Verkehr gehört, ist unter Drohne zusammengefasst.

Die Drohne wird aber typischerweise vom Boden gesteuert und ist dort auch häufig mit dem Internet vernetzt. Die entsprechende Gegenstation zur Drohne fassen wir mit Ground – Funktionen zusammen.

Unser Ziel ist es, den Verkehr sicherer zu machen!

Unsere Technologien sollen vulnerable Verkehrsteilnehmer schützen, Unfälle durch Vorwarnung vermeiden und durch effiziente Verkehrsführung Emissionen reduzieren.

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CiT One On-Board-Unit

Unsere CiT One OBU ist eine Aftermarket Lösung. Sie kann in jedes belibiege Fahrzeug nachgerüstet werden. Bei Sondereinsatzfahrzeugen wird die besonders kleine Einheit meist in den Dachbalken eingebaut. Aber auch bei PKW oder Motorrädern ist der Einbau sehr schnell und einfach vollzogen. Dank Ihrer Größe von gerade mal 130x72x27mm findet die OBU überall Platz. Optional kann das Gerät an die Fahrzeugsensorik (CAN/LIN/FLEXRAY/T0 Eth/…) angeschlossen werden. Sie entscheiden, in welchem Umfang Sie die OBU nutzen möchten.

Für wen ist die CiT One On-Board-Unit geeignet?

Den größten Mehrwert bietet die OBU aktuell für Flottenbertreiber, die ihre Fahrzeuge mit den zusätzlichen Daten sicherer und effizienter machen wollen.

PKW
BUS (ÖPNV)
Motorrad
SEF -  Sondereinsatzfahrzeug
LKW

CiT One Road-Side-Unit

Unsere CiT One RSU wird in und an der Verkehrsinfrastruktur verbaut und ermöglicht somit eine Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur. Daten können somit übermittelt werden noch bevor der Verkehrsteilnehmer die Information mit seinen Augen sehen kann. Ziel ist es, durch diese Informationsbereitstellung den Verkehr nicht nur effizienter sondern auch sicherer zu machen.

Für wen ist die CiT One Road-Side-Unit geeignet?

Den größten Mehrwert bietet die RSU aktuell für Städte und Kommunen. Orte, die besonders flächendeckend V2X Komponenten in ihr Städtebild verbauen, sorgen für weniger Unfälle, können den Verkehr besser analysieren und regulieren und reduzieren ihre CO2 Emissionen.

Infrastruktur
LSA - Lichtsignalanlage
Schilder - Brücken

CiT App

Unsere CiT App zeigt Ihnen eine Analyse aller verfügbaren Verkehrsdaten. Welche Daten angezeigt werden, entscheiden Sie.
Die App kann sowohl V2X-Nachrichten visualisieren, als auch Daten Ihres Navigations- und Multimedia-Systems einbinden.
Sie entscheiden, was unsere App Ihnen zeigt.

Anwendungsszenarien

Kommunikation zwischen Drohne und Fahrzeugen

Ein Rettungshubschrauber muss auf Grund eines Verkehrsunfalles auf der Autobahn landen. Der Hubschrauber gibt automatisch seinen Standort an die Fahrzeuge weiter.

Während des Landeanfluges erhalten die Fahrzeuge eine Meldung , dass der Hubschrauber vor Ihnen landen wird. Sie können somit den benötigten Landeplatz freihalten.

Dies ermöglicht eine schnelle Versorgung von Patienten und rettet Leben.

Warnung vor Gefahren

Warnungen vor liegen gebliebenen oder verunglückten Fahrzeugen entlang der Verkehrswege (SVW Stationary Vehicle Warning)

Warnungen vor Sonderfahrzeugen im Einsatz (Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr)

Warnungen vor Gefährdungen durch Straßenarbeiten (RWW Road Works Warning, Blockierte Straßen oder Spuren)

Unterstützung des Verkehrsflusses an Ampelkreuzungen

SPaT/MAP Signal Phase and Timing/Kreuzungstopologie, GLOSA Green Light Optimal Speed Advisory

Priorisierung von Verkehrsteilnehmer-Gruppen

z.B. Busse, Schwerlast- oder Sonderfahrzeuge, aber auch z.B. Fahrräder (SREM, SSEM Prioritätsanforderung)

Übertragung von Informationen

Übertragung von Informationen zur sicheren und effizienteren Fahrt automatisierter Fahrzeuge an neuralgischen Verkehrsknoten (CPM Cooperative Perception Messaging)

Kontakt

Leutrim Mustafa

Head of System Innovation